
Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache über den Karneval der Kulturen.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 6 Teile:
Was ist der Karneval der Kulturen?
Wo findet der Karneval der Kulturen statt?
Was können Sie beim Karneval der Kulturen erleben?
Wie können Sie beim Karneval der Kulturen aktiv werden?
Wie ging es mit dem Karneval der Kulturen los?
Wer veranstaltet den Karneval der Kulturen?
Hinweis:
Wir wollen alle Menschen ansprechen.
Deshalb verwenden wir den sogenannten Gender-Stern (*).
Sie finden dieses Zeichen zum Beispiel beim Wort Zuschauer*innen. Damit sind Männer und Frauen gemeint und alle Menschen, die sich nicht nur als weiblich oder männlich bezeichnen.

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
3 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.

Was ist der Karneval der Kulturen?
Der Karneval der Kulturen ist ein großes Fest in Berlin.
Es findet draußen statt auf Straßen und Plätzen in Berlin.
Das Fest ist jedes Jahr am Pfingst-Wochenende.
Es startet am Freitag und geht dann bis Montag.
In diesem Jahr fand der Karneval der Kulturen
vom 6. bis zum 9. Juni statt.
Zum Karneval der Kulturen gehören:
Ein Straßen-Fest mit vielen Verkaufs-Ständen, Mitmach-Aktionen
und Bühnen mit Live-Musik von Freitag bis Montag.
Ein Straßen-Umzug mit ungefähr 70 Umzugs-Wagen und Gruppen
und meistens mehr als 500-Tausend Zuschauer*innen am Sonntag.
Der Karneval der Kulturen feiert die Vielfalt der Menschen
und ihrer Kulturen in Berlin.
Er zeigt, dass alle Kulturen interessant und wertvoll sind.
Und er schafft es, dass sich ganz unterschiedliche Menschen treffen
und zusammen feiern.
Der Karneval der Kulturen ist ein Fest für alle Menschen
und der Eintritt ist frei.
Wo findet der Karneval der Kulturen statt?
Das Straßen-Fest mit Verkaufs-Ständen, Mitmach-Aktionen
und Musik-Bühnen findet rund um den Blücher-Platz in Kreuzberg statt.
U-Bahnhöfe in der Nähe sind: Hallesches Tor und Mehringdamm.
Beide U-Bahnhöfe haben einen Aufzug.
Der Straßen-Umzug findet in Berlin-Friedrichshain statt.
Der Straßen-Umzug startet 2025 an der Kreuzung Frankfurter Allee/Proskauer Straße.
Der Straßen-Umzug endet an der Kreuzung Karl-Marx-Allee/Schillingstraße.
Wenn Sie beim Straßen-Umzug zuschauen möchten,
dann steigen Sie bei diesem S-Bahnhof aus:
Frankfurter Allee.
Was können Sie beim Karneval der Kulturen erleben?
Beim Karneval der Kulturen erleben Sie Menschen, Musik, Kunst,
Schmuck, Kleidung und Essen aus vielen verschiedenen Ländern.
Beim Straßen-Fest gibt es 4 Tage lang viele Verkaufs-Stände
und ein Kultur-Programm auf verschiedenen Bühnen.
Dabei gibt es Angebote für Erwachsene und Kinder.
Manche Angebote sind auch zum Mitmachen.
Der Straßen-Umzug ist der Höhepunkt vom Karneval der Kulturen.
Dort erleben Sie:
Tanz- und Musik-Gruppen
festlich geschmückte Umzugs-Wagen
Phantasie-Kostüme und traditionelle Kleider aus vielen verschiedenen Ländern
Musik und Rhythmen aus der ganzen Welt
begeisterte Zuschauer*innen, die eine große Party feiern

Wie können Sie beim Karneval der Kulturen aktiv werden?
Möchten Sie selbst beim Karneval der Kulturen aktiv werden?
Das ist möglich.
Sie müssen sich dafür beim Organisations-Team anmelden.
Schreiben Sie einfach eine E-Mail an: info@karneval.berlin.
Bitte schreiben Sie in diese E-Mail, was Sie beim Karneval der Kulturen machen möchten:
als Musiker*in oder Künstler*in auf einer Bühne beim Straßen-Fest auftreten
als Teilnehmer*in von einer Gruppe beim Straßen-Umzug mitmachen
als Händler*in mit einem eigenen Verkaufs-Stand Waren anbieten
Wir vom Organisations-Team antworten Ihnen so schnell wie möglich.
Wie ging es mit dem Karneval der Kulturen los?
Den Karneval der Kulturen gibt es seit dem Jahr 1996.
Damals gab es nur den Straßen-Umzug.
Die Veranstaltung war eine Reaktion auf den Ausländer-Hass
in Rostock-Lichtenhagen im Jahr 1992.
Mehrere hundert Personen griffen damals
eine Aufnahme-Stelle für Asyl-Bewerber*innen an.
Und sie steckten ein Wohnheim für Arbeiter*innen aus Vietnam in Brand.
Viele Menschen aus der Bevölkerung hatten zugesehen und sogar Beifall geklatscht.
Es war der größte Angriff in Deutschland
auf Menschen aus anderen Kulturen seit der Nazi-Zeit.
Die Veranstalter*innen vom Karneval der Kulturen
wollten mit dem Straßen-Umzug zeigen:
Menschen aus anderen Kulturen gehören in Deutschland dazu.
Es ist wertvoll und es macht Spaß,
dass es in Berlin so viele Menschen aus der ganzen Welt gibt.
Wer veranstaltet den Karneval der Kulturen?
Der Karneval der Kulturen wird veranstaltet
von der Firma Piranha Arts aus Berlin.
Diese Firma ist unabhängig.
Sie gehört nicht zum Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg,
zu einer politischen Partei oder zu einer Kirche.
Die Firma plant und organisiert Kultur-Veranstaltungen.
Dort gibt es hauptsächlich Musik und Konzerte.
Menschen aus der ganzen Welt können sich bei den Veranstaltungen
von Piranha Arts kennenlernen und ihre Ideen austauschen.
Wollen Sie mit uns bei Piranha Arts Kontakt aufnehmen?
Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: info@karneval.berlin.
Oder rufen Sie uns an: 030 346 55 59 60.